Unser Verein wurde am 8. Januar 1998 in Bräunsdorf, einem Ortsteil von Limbach-Oberfrohna gegründet. Er kümmert sich öffentlichkeitswirksam um die geschichtliche, landschaftliche, gesellschaftliche, touristische und ortsgestalterische Entwicklung unseres Dorfes.

Dabei werden historische Erfahrungen und Elemente berücksichtigt, um den ursprünglichen Charakter zu erhalten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit weiteren Bräunsdorfer Vereinen, der ansässigen Bevölkerung und den Behörden. Verschiedene Veranstaltungen wie Vogelstimmenwanderung, Frühlings- und Herbstwanderungen, Bauernfeste, Kirmesfeste, Weihnachtsmärkte und Buchlesungen zur Geschichte Bräunsdorfs werden vom Verein organisiert und durchgeführt. Ortsgestalterische Elemente wie ein weihnachtlicher Schwibbogen, der allgemeine Festplatz in der Mitte des Dorfes oder die Anschlagtafeln erfahren nicht selten eine Wartung durch Vereinsmitglieder. Die Pflege der nahen Wanderhütten und touristischen Einrichtungen sowie die Wanderbeschilderung wird durch unseren Verein koordiniert.

Das Heranführen der jungen Generation an die Dorfgeschichte, Tradition, Handwerk, Formgestaltung und Natur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit.  Aus diesem Grund gibt es seit dem Jahr 2018 das Projekt „Landkinder“.

Der Verein selbst besteht zur Zeit aus ca. 40 aktiven Mitglieder/innen.