1994 wurde die Gemeinde Bräunsdorf mit Unterstützung der Architektin Frau Dr. Kruse in das Sächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Der damalige Gemeinderat hatte dazu die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Ziel war die Erstellung eines Dorfentwicklungskonzeptes zur Vorlage beim Amt für Ländliche Neuordnung in Oberlungwitz. Mit deren Genehmigung konnten kommunale und private Maßnahmen großzügig für die nächsten Jahre gefördert werden. Zur Erstellung des Konzeptes wurde ein Arbeitskreis gegründet, welcher eine entsprechende Gestaltungssatzung für unser Dorf konzipierte.

Nach Ablauf des Programms Dorferneuerung bildete sich aus dem Arbeitskreis der „Verein für Dorfentwicklung und Heimatpflege“. Es bestand der Wunsch, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen. 1997 wurde daraufhin in der Teichmühle eine Gründungsveranstaltung durchgeführt und der erste Vorsitzende Wolfgang Kürth gewählt. Der Verein kümmerte sich von nun an auch um die Traditionspflege und die kulturellen Belange im Ort. In den folgenden Jahren wurden viele Veranstaltungen im Ort vorbereitet und durchgeführt. Höhepunkte waren die Dorffeste, insbesondere die 725-Jahr-Feier 2015. Hier fanden verteilt über ein ganzes Jahr individuelle Veranstaltungen im gesamten Ort statt. Zwischenzeitlich hatte Michael Nadler den Vereinsvorsitz übernommen und mit viel Umsicht den Festumzug zur 725 Jahr Feier organisiert. Der Verein fand immer mehr Anerkennung und die Mitgliederzahlen erhöhten sich.

Nach Jahren erfolgreicher Arbeit hat Michael Nadler den Vorsitz an Rico Adomeit übergeben. Er führt mit viel Engagement die Vereinsarbeit weiter. 2021 wurde der Verein in „Heimatverein“ umbenannt, da im Vereinsalltag diese Bezeichnung üblich geworden war.